Adoption von Tieren aus dem Tierheim (2024)

Ein Plädoyer: «Oldies are Goldies»

Viele Tierfreunde mit Herz ziehen den Vierbeiner aus einem Tierheim einem solchen aus einer Zucht vor. Vor allem, wenn man einen erwachsenen oder schon älteren Hund möchte, der die ungestüme Welpen- und Junghundezeit schon durchlebt hat, stehen die Chancen sehr gut, im Tierheim einen treuen, gut erzogenen Begleiter zu finden. Unzählige glückliche Hundebesitzer können dazu ihre eigene schöne Geschichte erzählen.

Aber wie enden all diese Tiere überhaupt in den Tierheimen? Hunde, Katzen und andere Tiere werden aus den unterschiedlichsten Gründen im Tierheim abgegeben: Allergien, ein Baby erfordert die ganze Aufmerksamkeit, Scheidung, Wohnungswechsel oder der Umzug ins Altersheim, Todesfälle, Jobwechsel etc. Die Gründe sind so vielfältig wie die Tiere selber. Diese Tiere sind meist ganz normale, friedfertige und menschenfreundliche Vierbeiner, die sich in einer neuen Familie schnell einleben. Gerade ältere Hunde zeigen sich oft unendlich dankbar über die zweite Chance, die sie unglücklicherweise nur allzu selten kriegen, weil der Wunsch nach einem süssen Welpen meist stärker ist. Leider müssen deshalb ältere Tiere ihren Lebensabend oft ohne Familienanschluss im Tierheim verbringen. Die Regel «Oldies are Goldies» gilt im Übrigen für alle Tiere!

Neben dem Alter sind auch Krankheiten oder Verhaltensauffälligkeiten grundsätzlich kein Grund, einem Tier die Chance auf Adoption zu verweigern. Solche Tatsachen müssen dem zukünftigen Halter einfach bekannt sein, damit er sie verstehen und sich entsprechend darauf einrichten kann.

Unterstützung bei der Auswahl des «Lieblings»

Eine sehr gute Möglichkeit, sich bei der Wahl fachmännisch unterstützen zu lassen, besteht darin, sich an eine Fachperson in Sachen Tierpsychologie zu wenden, die Sie auch ins Tierheim begleitet und mit Rat zur Seite steht. Die tier­psychologischen Berater des Fachverbandes V.I.E.T.A (www.turner-iet.ch/de/vieta.php) beispielsweise sind auch darin ausgebildet, künftigen Haltern bei der Suche nach dem passenden Begleiter zu helfen. Denn manchmal zeigen Tiere unübliche Verhaltensweisen, die von einem Laien nicht sofort erkannt werden. Ferner gibt es erkennbare Verhaltensauffälligkeiten, die aber mit etwas Geduld und Training korrigiert werden können. Auch später nach der Entscheidung, wenn es darum geht, das Tier in die neue Umgebung zu integrieren, damit es sich im neuen Zuhause wohlfühlt, sollte man diese Möglichkeit der Hilfe in Erwägung ziehen.

Die häufigsten unerwünschten Verhaltensweisen

Folgende unerwünschten Verhaltensweisen können immer wieder beobachtet werden:

  • Aggression gegenüber Artgenossen: Die Ursache dafür kann eine ungenügende Sozialisierung während der ersten drei Lebensmonate sein, aber auch ein Fehlverhalten des vorherigen Besitzers. Konsequentes Training und Desensibilisierung führen hier fast immer zum Ziel.
  • Bellen/Heulen bei Einsamkeit (z. B. wenn alleine zuhause): Vor allem bei älteren Hunden ist das eine sehr gros­se Herausforderung für den neuen Besitzer. Dieser muss sehr viel Geduld und Training aufwenden, um dieses Problem zu lösen. Ein intensives Training bringt den gewünschten Erfolg und zusätzlich wird in dieser Zeit eine sehr starke Bindung zwischen Hund und Mensch erzielt.
  • Übermässiger Jagdinstinkt: Hunde jagen dabei alles, was sich bewegt, z.B. Katzen, Fahrräder, Skateboards, rennende Kinder, Jogger, Autos und vieles mehr. Wertvoll sind hier Hintergrundinformationen über das bisherige Leben des Hundes. Musste er früher jagen, um zu überleben, oder wurde er vielleicht sogar vom ehemaligen Besitzer ermuntert, die Katzen aus der Nachbarschaft zu vertreiben? Das Jagen liegt in der Natur jedes Hundes. Seit jedoch wir Menschen für sein Futter sorgen, sind wir dafür verantwortlich, den unerwünschten Jagdtrieb zu kontrollieren. Keine einfache Herausforderung, aber auch hier mit den richtigen Massnahmen lösbar.
  • Markieren oder Unsauberkeit bei Katzen: Stress, Frustration und Angst führen bei Katzen manchmal zu Unsauberkeit, positive oder negative Aufregung zum Markieren mit Harn. Auch innerartliche Aggressionen oder andauernde Angstverhalten werden oft beobachtet. Mit Geduld und Fachkompetenz kann man solche Probleme jedoch meist aus der Welt schaffen.

Selbstverständlich treten diese und viele weitere unerwünschte Verhalten nicht nur bei Tieren aus dem Tierheim auf. Im Gegenteil: Auch wer sich ein Tier beim Züchter kauft, hat keine Garantie, dass dieses sich zum «perfekten» Begleiter entwickelt.

Es bleibt nicht beim Anschaffungspreis

Je nach Tierheim und abhängig davon, ob das Tier kastriert, männlich oder weiblich ist, muss man mit einem Anschaffungspreis von CHF 250.– bis 700.– rechnen. Dazu wird meist ein Tierübernahmevertrag unterzeichnet. Selbstverständlich freuen sich die Tierheime über jede Spende, denn die Kosten, ein gutes Tierheim zu führen, sind enorm hoch. Dass der Anschaffungspreis, gemessen an einem ganzen Hundeleben, den kleinsten Posten ausmacht, liegt auf der Hand. Ist man finanziell nicht vollends auf Rosen gebettet und möchte sich dennoch ein Tier halten, sollte der Abschluss einer Tierversicherung geprüft werden. Oder man richtet sich ein Tier-Sparkonto ein, auf welches man in guten Zeiten regelmässig etwas einzahlt, damit man im Krankheitsfall auf einen Notgroschen zurückgreifen kann.

Auch Samtpfoten haben Bedürfnisse

Hat man wenig Zeit für ein eigenes Haustier, denken viele Menschen an die Anschaffung einer Katze, weil diese bekanntlich sehr selbstständig sind. Obwohl Katzen immer noch der Ruf von Einzelgängern nachhängt, wünschen sich jedoch die meisten Katzen Kontakt zu Artgenossen und zu Besitzern, die ihnen Zuneigung und Zeit schenken. Deshalb empfiehlt es sich insbesondere bei Jungkatzen, immer mindestens zwei Miezen ein Zuhause zu bieten. Dass Katzen viel schlafen, ist oft darin begründet, dass sie ein sehr langweiliges und reizloses Leben führen müssen. Deshalb sollte man sich ernsthaft überlegen, ob man – vor allem bei einer Wohnungshaltung – auch bereit ist, den Tieren entsprechend viel Aufmerksamkeit und Abwechslung zu bieten, und sich sonst zu fragen, ob sie nur als hübsches Accessoire dienen sollen. Im letzteren Fall lässt man im beidseitigen Interesse wohl besser die Finger davon.

Im Interesse des Tieres

Ab und zu hört man, dass potentielle Tierhalter von einem Tierheimbetreiber abgelehnt werden und kein Tier bekommen, weil sie für nicht geeignet gehalten werden, dem Hund oder der Katze ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Denn seriöse Tierheime machen im Interesse des Tieres und des Tierschutzes vorab eine entsprechende Prüfung. Manchmal sind die Gründe für eine Ablehnung aber nicht ganz nachvollziehbar. Mit den nötigen Vorkehrungen könnte auch eine berufstätige Person eine gute Hundehalterin werden und eine betagte Tierfreundin einem Büsi noch ein wunderbares Zuhause bieten.

Adoption von Tieren aus dem Tierheim (2024)
Top Articles
Skyrim talk:Fort Dawnguard - The Unofficial Elder Scrolls Pages (UESP)
[Windows 11/10] How to change Screen Size, Display Resolution, and Refresh Rate in Windows Display | Official Support | ASUS UK
Mvd Eagle Ranch Appointment
Health Stream Kaiser
Csuf Mail
Zavvi Discount Code → 55% Off in September 2024
Shadle Park big-play combo of Hooper-to-Boston too much for Mt. Spokane in 20-16 win
Lifestyle | Stewartstown-Fawn Grove Daily Voice
Steve Wallis Wife Age
Promiseb Discontinued
24/7 Walmarts Near Me
Seth Juszkiewicz Obituary
Kathy Carrack
Dr Paul Memorial Medical Center
Fy23 Ssg Evaluation Board Fully Qualified List
Seafood Restaurants Open Late Near Me
Kinoprogramm für Berlin und Umland
Northwell.myexperience
The Obscure Spring Watch Online Free
Test Nvidia GeForce GTX 1660 Ti, la carte graphique parfaite pour le jeu en 1080p
ZQuiet Review | My Wife and I Both Tried ZQuiet for Snoring
Gargoyle Name Generator
Krunker.io - Play Krunker io on Kevin Games
Staar English 2 2022 Answer Key
Pair sentenced for May 2023 murder of Roger Driesel
My Eschedule Greatpeople Me
Leonards Truck Caps
Www.cvs/Otchs/Simply
Pillowtalk Leaked
Ulta Pigeon Forge
Preventice Learnworlds
Slim Thug’s Wealth and Wellness: A Journey Beyond Music
Woude's Bay Bar Photos
Family Violence Prevention Program - YWCA Wheeling
No Compromise in Maneuverability and Effectiveness
Sallisaw Bin Store
Savannah Schultz Leaked
"Lebst du noch?" Roma organisieren Hilfe für die Ukraine – DW – 05.03.2022
Www Texaslottery Com
Middletown Pa Craigslist
Section 212 Metlife Stadium
Filmy4 Web Xyz.com
Okeeheelee Park Pavilion Rental Prices
Beacon Schneider La Porte
Bn9 Weather Radar
358 Edgewood Drive Denver Colorado Zillow
Cafepharma Message Boards
Gwcc Salvage
Water Temperature Robert Moses
4215 Tapper Rd Norton Oh 44203
3220 Nevada Terrace Ottawa Ks 66067
Only Partly Forgotten Wotlk
Latest Posts
Article information

Author: Nathanael Baumbach

Last Updated:

Views: 6292

Rating: 4.4 / 5 (75 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Nathanael Baumbach

Birthday: 1998-12-02

Address: Apt. 829 751 Glover View, West Orlando, IN 22436

Phone: +901025288581

Job: Internal IT Coordinator

Hobby: Gunsmithing, Motor sports, Flying, Skiing, Hooping, Lego building, Ice skating

Introduction: My name is Nathanael Baumbach, I am a fantastic, nice, victorious, brave, healthy, cute, glorious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.